2021 – ein Blick zurück auf zahlreiche Meilensteine
Nachdem die Verhandlungen für den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) PostAuto Ende 2020 wegen zu abweichender Positionen abgebrochen worden waren, setzte sich transfair mit viel diplomatischem Geschick für eine Wiederaufnahme der Gespräche ein. In weiterhin hart umkämpften, virtuell stattfindenden Verhandlungen konnte transfair im Sommer 2021 schliesslich den Verhandlungsabschluss erzielen. Der neue GAV PostAuto bietet den Mitarbeitenden seit Anfang dieses Jahres wichtige Verbesserungen. Urs Jungen, Verantwortlicher Sozialpartnerschaft PostAuto, berichtete von den Verhandlungen und der aktuellen Umfrage über die Umsetzung des neuen GAV.
Ebenfalls hart umkämpft waren die Wahlen für den Stiftungsrat der Pensionskasse Post. transfair überzeugte mit einer sympathischen und persönlichen Kampagne und konnte den eigenen Sitz erfolgreich verteidigen. Mit ihren jungen Jahren bringt die Gewählte Luise Bornand frischen Wind in das Gremium.
Mit den Lohnverhandlungen für 2022 hat transfair einen weiteren Erfolg zu verzeichnen. Dem Engagement des Personalverbands ist es zu verdanken, dass die Mitarbeitenden der Post 2022 mehr Lohn und eine Einmalprämie erhalten. Ebenfalls erreicht werden konnte die Erhöhung des Mindestlohns.
Weitere wichtige Eckpunkte im 2021 waren das Einreichen der Petition gegen die Streichung der Personalgutscheine und die Verabschiedung der Resolution 2021. Albane Bochatay, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei transfair, erläuterte ein weiteres spannendes Projekt: die erfolgreiche Überprüfung der Lohngleichheit bei der Post.