TPO-Ressourcen deutlich erhöhen
Grundsätzlich ist das Reisen im öffentlichen Verkehr in der Schweiz sehr sicher. Dies geht aus Sicherheitsumfragen bei Fahrgästen hervor. Die Kundenseite ist die eine Seite. Und auf der anderen Seite ist das exponierte Flächenpersonal, das zu jeder Tages- und Nachtzeit im Dienst ist. Im Gegensatz zur SBB sieht transfair sehr wohl weiteren Handlungsbedarf, wenn es um den Schutz des Personals vor Belästigungen und tätlichen Übergriffen geht. Wenn die Sicherheit von Kundinnen und Kunden und besonders der Mitarbeitenden wirklich an erster Stelle steht, wie die SBB immer betont, führt kein Weg an einer deutlichen Erhöhung der Kräfte bei der TPO vorbei.
Es bestehen heute externe Kursangebote zum Umgang mit schwierigen Situationen oder zum Prozess, wie bei einem Übergriff auf das Personal vorzugehen ist. transfair erachtet jedoch beides, die Prävention und auch das Fallmanagement zur Unterstützung der Mitarbeitenden, als verbesserungswürdig. Die Mitglieder von transfair wünschen sich eine erhöhte Präsenz und Aufgabenübernahme der TPO. Dies umso mehr, als dass der Personalbestand im Bereich Kundenbegleitung für transfair auch zu knapp ist und damit im Ereignisfall leider keine Arbeitskollegin oder kein Arbeitskollege ansprechbar sein könnte.