Verhaltenskodex Bundespersonal
Der Verhaltenskodex für das Bundespersonal fasst die wichtigsten Grundsätze und Regeln zusammen, um den Ruf und das Ansehen der Bundesverwaltung zu erhalten und zu stärken. Der Kodex enthält Grundsätze zur Zusammenarbeit, zum Umgang mit Daten und Interessenbindungen, zu Geschenken und Einladungen sowie zu Meldepflichten fest.
Ziel der aktuellen Überarbeitung des Kodex ist es, den Inhalt für die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung einfacher und verständlicher zu gestalten.
transfair hat insbesondere zur Interessenabwägung zwischen dem Privatleben der Mitarbeitenden und den Arbeitgeberinteressen Stellung genommen. Der Kodex enthält an verschiedenen Stellen Verweise auf das Privatleben der Mitarbeitenden der Bundesverwaltung, respektive auf berufliche Tätigkeiten nach der Anstellung beim Bund, die teilweise nicht verhältnismässig sind. transfair hat klar zum Ausdruck gebracht, dass auch die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung ein Anrecht auf ein Privatleben sowie freie Meinungsäusserung haben. Auch die Ausübung ausserberuflicher Interessen sowie die Wirtschaftsfreiheit der Arbeitnehmenden werden im Kodex zu stark eingeschränkt.