Pro Güterverkehr auf der Schiene
Die Vernehmlassung zur Zukunft des Schienengüterverkehrs des Bundes zeigt, welch wichtigen Stellenwert die Güterbahn hat – besonders für Landesversorgung und Klimaproblematik. transfair hat sich klar für die Unterstützung der Güterbahnen positioniert. Der Binnen-, Import- und Exportgüterverkehr auf der Schiene soll mindestens im Verhältnis zum Gesamtgütertransportwachstum steigen – dies soll gesetzlich verankert werden. Der Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) soll vorerst unbefristet subventioniert und die Eigenwirtschaftlichkeit im Gesetz gestrichen werden. Für transfair ist zentral, dass bei SBB Cargo die Synergien (Organisation, Systeme, Personaleinsatz) erhalten bleiben.
transfair ist erfreut über den Entscheid des Parlaments, dass die Unterstützung der Rollenden Landstrasse (RoLa, begleiteter kombinierter Verkehr durch die Alpen) bis 2028 durch den Bund weitergeht: Damit möglichst keine Lastwagen auf die Strasse rückverlagert werden. Es braucht Zeit, für die RoLa entsprechende Ersatzlösungen im unbegleiteten kombinierten Verkehr aufzubauen (Terminals).