Landverkehr: Schweizer Löhne für ausländisches Personal!
Sorgen bereitet transfair auch die Schweizer Marktöffnung für ausländische Bahnen im internationalen Personenfernverkehr. Ob wir diesen Teil des neuen Abkommens gutheissen, hängt entscheidend von den Arbeitsbedingungen für ausländische Bahnunternehmen ab. transfair fordert eine GAV-Pflicht und Sozialstandards auf SBB-Niveau – etwa dynamische Löhne nach Erfahrungsjahren! Im Dezember 2024 hat transfair gemeinsam mit anderen Personalverbänden beim Bund eine entsprechende Eingabe gemacht.
Die restlichen Punkte, die die Personalverbände gefordert haben, wurden offenbar abgesichert: Der Schweizer Taktfahrplan hat Vorrang. Dadurch können ausländische Bahnen ausschliesslich Restkapazitäten des Schienennetzes beantragen. Zudem müssen die Unternehmen die Schweizer Tarife – etwa das GA oder das Halbtax – akzeptieren, wenn sie innerhalb der Schweiz Passagiere ein- und aussteigen lassen.
Beim Lohnschutz passierten Mitte Februar erste Schritte in die richtige Richtung: Die Gewerkschaften und Kantone einigten sich auf Massnahmen. Diese werden jetzt im Detail ausgestaltet.