Neuer Albulatunnel eröffnet

Öffentlicher Verkehr

Neuer Albulatunnel eröffnet

Mitte Juni durchquerte der erste fahrplanmässige Zug den neuen Albulatunnel. transfair Mitglieder waren aktiv im Einsatz: Sie stellten die Weichen auf den neuen Tunnel um und sorgten dafür, dass der moderne Capricorn-Triebzug mit Strom versorgt wurde.

Urs Jungen
Ein Bild des neu eröffneten Albulatunnels während der erste fahrplanmässige Zug der Rhätischen Bahn durchfährt

Vom 7. bis 9. Juni wurde der neue Albulatunnel der Rhätischen Bahn (RhB) den Aktionären, geladenen Gästen und der Öffentlichkeit vorgestellt. In diesen Tagen war in Preda und Spinas an beiden Enden des Graubündner Tunnels viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft anzutreffen.

Am 12. Juni 2024, frühmorgens durchquerte schliesslich der erste fahrplanmässige Zug den neuen Tunnel (siehe Bild). Bei der Durchfahrt des feierlich geschmückten Zugs, in dem auch Renato Fasciati, Direktor der RhB, mitfuhr, gab es zwar deutlich weniger Publikum als die Tage zuvor. Dafür waren mit Luis Collenberg (Spezialmonteur Sicherungsanlagen), Luzi Pinggera (Fachmeister Sicherungsanlagen), Pascal Zäch (Monteur Fahrleitungen) gleich mehrere transfair Mitglieder aktiv im Einsatz.

Strom statt Dampf

Luis und Luzi stellten in Preda und Spinas die Weichen auf den neuen Tunnel um und fixierten diese. Pascal wiederum stellte sicher, dass die Fahrleitung des neuen Tunnels Strom für den modernen Capricorn-Triebzug lieferte. Wie sich die Zeiten doch geändert haben: Im ersten Albula-Tunnel, der 1903 in Betrieb genommen wurde, fuhren die Züge noch mit Dampf.

Den Fahrleitungen im alten Tunnel zog Pascal den Stecker. So konnten diese in den folgenden Tagen sicher demontiert werden.

Dank an jede einzelne Person

Bei der ersten fahrplanmässigen Durchfahrt spendeten Pascal, Luzi und Luis also Energie und stellten die Weichen in die richtige Richtung. Zuvor wurde während mehr als zehn Jahren am fast 6000 Meter langen Tunnel gearbeitet. Dank dem Einsatz jeder einzelnen Person ist der Tunnel nun erfolgreich in Betrieb.