Mehr Verbindlichkeit im ETH-Bereich

Öffentliche Verwaltung

Mehr Ver­bind­li­ch­keit im ETH-Bereich

Im Rahmen eines Spitzentreffens hat transfair mit dem ETH-Ratspräsidenten Michael Hengartner die sozialpartnerschaftlichen Grundsätze neu ausgelegt. Die Anliegen von transfair werden ernst genommen und der Erarbeitung einer gemeinsamen Absichtserklärung steht nichts mehr im Weg.

Olivia Stuber
Zwei Personen am Geländer in einem Gebäude

Hintergrund

Seit Jahrzenten besteht zwischen transfair und dem ETH-Bereich eine Sozialpartnerschaft. Die Zusammenarbeit wird in einer Vereinbarung von 2011 festgehalten. Es ist also eine Weile her, dass die sozialpartnerschaftlichen Grundsätze gemeinsam besprochen wurden. Leider hat sich das auch in der Sozialpartnerschaft bemerkbar gemacht und bei transfair seit einiger Zeit zu Frustrationen geführt. Die Verbände wurden oft zu spät in Mitwirkungen einbezogen, erst auf Nachfrage zu personalpolitischen Themen konsultiert, und es fehlte bei Verhandlungen an einem korrekten sozialpartnerschaftlichen Verhalten. Für transfair war es höchste Zeit, etwas zu ändern, weshalb ETH-Ratspräsident Michael Hengartner zu einem Spitzentreffen zur Auslegeordnung der Sozialpartnerschaft aufgefordert wurde.

Gemeinsame Absichtserklärung

Mit Teilnahme der Verbandspräsidien hat im August eine Auslegeordnung der Sozialpartnerschaft stattgefunden. Und es war ein voller Erfolg! In einem konstruktiven und offenen Austausch wurden Verbesserungsmöglichkeiten und Lösungswege diskutiert. transfair hat insbesondere den Wunsch nach einer stärkeren Institutionalisierung regelmässiger Treffen und einer neuen Verschriftlichung der sozialpartnerschaftlichen Grundsätze geäussert. Vorbild dafür ist die gemeinsame Absichtserklärung, die zwischen den Personalverbänden des Bundes und der Bundesverwaltung besteht.

Erfreulicherweise begrüsst Hengartner eine Absichtserklärung ebenfalls, und wenn alles nach Plan läuft, starten die Arbeiten im Oktober 2024. transfair schaut damit motiviert in die Zukunft der Sozialpartnerschaft im ETH-Bereich!

Nächste Schritte

Mit der Ausarbeitung der gemeinsamen Absichtserklärung ist der Grundstein für eine zukunftsfähige Sozialpartnerschaft im ETH-Bereich gelegt. Noch diesen Herbst sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, um die Absichtserklärung gemeinsam zu erarbeiten. transfair wird über die weiteren Schritte informieren und kann hoffentlich bald über eine Unterzeichnung berichten.

Für weitere Informationen: olivia.stuber@transfair.ch