Mehr Lohn für das SPS-Personal

Post/Logistik

Mehr Lohn für das SPS-Personal

Das Personal von SPS in der Schweiz bekommt mehr Lohn. transfair konnte verhandeln, dass SPS 0,6 Prozent der Lohnsumme für individuelle Lohnerhöhungen zur Verfügung stellt und allen Mitarbeitenden einmalig 100 CHF bezahlt. transfair ist mit dem Resultat zufrieden.

Kerstin Büchel

Dass die SPS-Mitarbeitenden im GAV 2022 mehr Lohn und zusätzlich eine Einmalzahlung erhalten, ist das Ergebnis intensiver und hartnäckiger Verhandlungen von transfair mit der SPS-Führung. Konkret konnte transfair der SPS AG folgendes Ergebnis abringen:

  • 0,6 Prozent der Lohnsumme stehen für individuelle, eingebaute Lohnmassnahmen zur Verfügung.
  • Mitarbeitende unter dem Medianlohn erhalten mindestens 400 CHF.
  • Eine Einmalzahlung von 100 CHF pro Person.

Die Umsetzung erfolgt mit dem Aprillohn 2022 und wie üblich in Abhängigkeit vom jeweiligen Beschäftigungsgrad.

Die Einschätzung von transfair

In harten, engagierten und kreativen Verhandlungsrunden konnte transfair für das Jahr 2022 ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich besseres Resultat. 2021 resultierte nur eine kleine Erhöhung von 0,3 Prozent mit einem Minimum von 200 CHF pro Jahr und einer Einmalzahlung von 100 CHF. Mit dem jetzigen Gesamtergebnis ist transfair zufrieden und ist der Ansicht, dass hiermit das unter den derzeitigen Bedingungen bestmögliche Resultat erzielt wurde, obwohl anhand der Vorzeichen ein noch besseres Resultat erhofft wurde.