Gesicherte Arbeitsbedingungen

Öffentlicher Verkehr

Gesicherte Ar­beits­be­din­gun­gen

Nach Misstrauensbekundungen der SBB gegenüber den Personalverbänden werden die beiden Gesamtarbeitsverträge (GAV) SBB und SBB Cargo nun grundsätzlich ohne Bedingungen verlängert. transfair begrüsst diese Entwicklung. Ebenfalls begrüssenswert: dass die SBB die BAR (Bereichsspezifische Arbeitszeitregelungen) nicht mehr aus den GAV herauslösen will.

Bruno Zeller
Ein Kundenberater der SBB berät eine Kundin

Über die Forderung der SBB, die Bereichsspezifischen Arbeitszeitregelungen (BAR) aus den Gesamtarbeitsverträgen (GAV) zu lösen und separate Laufdauern und Kündigungsmodalitäten zu vereinbaren, war transfair erstaunt und fasste das als Misstrauensvotum auf. Als dann mit der Kündigung der BAR oder gar der GAV gedroht wurde, ist ein Vertrauensverlust bei transfair eingetreten. Nun wurden die GAV SBB und SBB Cargo ohne Bedingungen verlängert. Die abgeschlossene Vereinbarung zeigt, dass auch die SBB stabile Verhältnisse bevorzugt und wir auf dieser Basis sozialpartnerschaftlich gut weiterfahren können.

BAR-Verhandlungen 2025

SBB und Verbände haben weiter vereinbart, dass die BAR Kundenbegleitung, Zugförderung, Rangier und Clean beim Personenverkehr sowie für das Lok- und Rangierpersonal bei SBB Cargo ab 2025 verhandelt und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig gehen die Parteien auch andere Punkte im GAV an.