GAV für Planzer Paket

Post/Logistik

GAV für Planzer Paket ab 1. Oktober 2023

Die seit Anfang Jahr laufenden GAV-Verhandlungen konnten die Sozialpartner Mitte Jahr erfolgreich abschliessen. So werden ab 1. Oktober 2023 ca. 450 Mitarbeitenden bei Planzer Paket neu einem GAV unterstellt sein und – sofern alle Gremien den GAV gutheissen - von besseren Anstellungsbedingungen profitieren. transfair ist zufrieden mit dem Ergebnis.

Urs Jungen

In Kürze

  • Für ca. 450 Mitarbeitende bei Planzer Paket gibt es ab 1. Oktober einen GAV
  • Der neue GAV kombiniert Elemente aus dem GAV Zustellung mit den spezifischen Anstellungsbedingungen des Familienunternehmens.
  • Neue nationale Mindestlöhne: CHF 21.53 für die Zustellung, CHF 20.50 für die Sortierung.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit wird auf 44 Stunden gekürzt, ohne Lohnreduktion.
  • Saldierung vorhandener Minusstunden per 1. Januar 2024.

Diverse Verbesserungen

Mit Inkrafttreten des GAV «Planzer Paket», per 1.Oktober 2023 profitieren die Mitarbeitenden bereits vorzeitig von Errungenschaften, die erst mit Inkrafttreten des Branchen GAV Zustellung  eingeführt werden. Zusätzlich konnten, die für das Familienunternehmen spezifischen besseren Anstellungsbedingungen im GAV fixiert werden. Die Kernpunkte des GAV sind höhere Mindestlöhne, Regelungen zur Jahresarbeitszeit und zur Einsatzplanung und die Reduktion der wöchentlichen Arbeitszeit von mehrheitlich 48 Stunden auf 44 Stunden. Diese Reduktion erfolgt ohne Lohneinbussen für die Mitarbeitenden. Daraus resultiert eine indirekte Lohnerhöhung; gleichviel Lohn für weniger Arbeit. Mit diesen Elementen ist es transfair gelungen die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit für die Mitarbeitenden wesentlich zu stärken.

Das Fazit von transfair

Die neue Sozialpartnerschaft hat bewiesen, dass anspruchsvolle Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können. Mit dem GAV konnten die Arbeitsbedingungen klar verbessert werden: Diese liegen schon jetzt in einigen Punkten über dem künftig geltenden Mindestniveau des Branchen-GAV Zustellung. transfair ist froh, dass sich die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden mit diesem GAV klar verbessern und ist überzeugt, dass das Familienunternehmen Planzer mit diesem GAV ein Zeichen setzen konnte, um sich als verantwortungsvolles, soziales Unternehmen in der Branche zu positionieren. Dies wird das Unternehmen langfristig stärken.

Herzlichen Dank!

Der Personalverband transfair dankt allen beteiligten Personen, die sich in den Verhandlungen eingesetzt haben für ihr Engagement.

Mitglied wirbt Mitglied!

Hast du Arbeitskolleginnen und -kollegen die noch nicht Mitglied von transfair sind? Empfehle transfair weiter, denn mit jedem zusätzlichen Mitglied, ist die Seite der Arbeitnehmenden gestärkt!

Melde deine Ideen

Nach den Verhandlungen ist auch schon wieder vor den Verhandlungen. transfair sammelt laufend Themen, mit welchen die junge Sozialpartnerschaft weiterentwickelt werden kann. Hast du Inputs? Dann wende dich an Urs Jungen.

Leiter Region Ost

Urs Jungen

«Sich im Dschungel der Bestimmungen, Pflichten und Gesetze zurecht zu finden, wird immer anspruchsvoller. Nur wer sich im Dschungel auskennt, kann auch sein Recht einfordern. Ich freue mich, unsere Mitglieder dabei zu unterstützen.»