Frischer Wind in den ICT-Branchengremien

ICT

Frischer Wind in den ICT-B­ran­chen­gre­mien

Der Branchenvorstand freut sich sehr über Neuzugänge. Neben einem neuen Präsidenten verstärken auch vier neue Mitglieder das Gremium. Die Branchenleitung ist zudem dabei, ein neues ICT-Branchenreglement zu erarbeiten. Auch vom Firmenvorstand gibt es Neuigkeiten.

Marika Schaeren

transfair dankt

Wie bereits am letztjährigen Branchenanlass angekündigt, wird Martin von Gunten nach langjähriger Tätigkeit bei Swisscom und als Mitglied und Präsident des Branchenvorstands im Herbst 2024 in den Ruhestand treten. transfair dankt ihm bereits jetzt für sein Engagement und Wirken, für seine scharfsinnigen Bemerkungen und seinen Humor. Seit Beginn des Jahres nicht mehr im Branchenvorstand ist Claudia Bravo. Auch wenn die aktuelle Branchenleitung ICT nur kurz mit Claudia zusammenarbeiten durfte, dankt transfair auch ihr für ihr Engagement – insbesondere als Vertreterin des Tessins.

Neuer Branchenvorstandspräsident und neue Mitglieder

Branchenleiterin Marika Schaeren konnte für das Amt des Branchenvorstandspräsidenten Jean-Daniel Page gewinnen – ebenfalls langjähriger Swisscom-Mitarbeiter und seit mehreren Jahren bei transfair engagiert. Zudem stossen vier neue Mitglieder zum Gremium: Céline Wüst, Swisscom B2B; Markus Dällenbach, Swisscom INI; Daniel Egger, Swisscom INI; sowie Léa Desbiolles, Swisscom Kommunikation. Sie ergänzen die bisherigen Mitglieder des Branchenvorstands Brigitta Rudolf, Swisscom B2C; Marcel Probst, Swisscom B2B; sowie Oliver Gilgen, cablex. Die besten Voraussetzungen also für ein gutes, diverses und engagiertes Gremium, basierend auf Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung, um die wichtigen Themen der Branche anzugehen.

Erarbeitung Branchenreglement ICT

Die Branchenleitung erarbeitet derzeit ein neues Branchenreglement ICT, das die Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Gremien klären soll. Die Delegierten werden dieses Reglement am Branchenanlass vom 24. Oktober 2024 einsehen und verabschieden können.

Workshop zum Thema Angstkultur und die Wichtigkeit psychologischer Sicherheit

Nebst der Organisation des Branchenanlasses 2024 plant die Branchenleitung auch einen Workshop für die Mitglieder des Firmenvorstandes ICT zum Thema «Angstkultur und die Wichtigkeit der psychologischen Sicherheit». Dieser Workshop findet am 17. September in Bern statt. Ein entsprechendes «Save the Date» wurde bereits verschickt, Details folgen.