Erfolgreiche PeKo-Nachwahl SBB

Öffentlicher Verkehr

Erfolgreiche PeKo-Nachwahl SBB

Bei den jährlichen Nachwahlen für die freien Sitze der Personalkommission (PeKo) konnte sich transfair Mitglied Bojan Trajilovic für die PeKo «Fläche bei Infrastruktur Verfügbarkeit und Unterhalt Region West» im Wahlkampf durchsetzen. Er wurde auch in die Peko «Divison Infrastruktur» gewählt.

Bruno Zeller

transfair freut sich über zwei neue PeKo-Sitze in der Division Infrastruktur und gratuliert zur Wahl. Die starke Unterstützung und die gute Zusammenarbeit haben sich gelohnt. Leider musste Silvio Heer, der in stiller Wahl auf einen Sitz im Vertriebsgebiet Zürich West gewählt wurde (wir berichteten), aus persönlichen Gründen auf die Wahl verzichten.

Exkurs Mitwirkung mit Wirkung

Die Mitglieder der Personalvertretungen in den Unternehmen tragen wesentlich zu guten Anstellungsbedingungen bei. Grundsätzlich vertreten die PeKos mit ihrem Fachwissen alle Mitarbeitenden. Sie sind direkt am Puls und können die Personalverbände auf gewerkschaftliche Themen aufmerksam machen. So gesehen sind Vertreterinnen und -Vertreter von transfair aktive Persönlichkeiten, um auch die Handlungsfähigkeit des Verbandes zu verbessern. Mit Unterstützung bei Aus- und Weiterbildung und Beratung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben gibt transfair den PeKo-Mitgliedern einen Mehrwert zurück.

Fazit

Eine erfolgreiche Sozialpartnerschaft wird durch gut funktionierende PeKos wertvoll unterstützt:Die Win-Win-Situation für alle Mitarbeitenden bei SBB.