BAV sieht Unternehmen in der Pflicht
Am Branchenkongress im November 2022 hat transfair mit Vertretenden der Branche und dem BAV über die Ursachen der hohen Anzahl schwerer Arbeitsunfälle diskutiert. Dabei konnten wesentliche Einflussfaktoren auf die Sicherheit besonders bei der Arbeitsorganisation auf Baustellen «Bauen unter Betrieb» und im Gleisbereich geortet werden. Als Resultat der Diskussion haben die anwesenden Delegierten eine Resolution zur Verbesserung der Sicherheitskultur verabschiedet. Auch das BAV und der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) erachten den Inhalt der Resolution von transfair als wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit. Hingegen sehen das BAV und der VöV die Erarbeitung einer Sicherheitskultur-Charta für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz als keinen Mehrwert über alle Unternehmen, weil diese zu unterschiedliche Ausgangslagen hätten und ein gemeinsamer Nenner für eine Charta kaum gefunden würde.
Noch einmal wurde gegenüber transfair kommuniziert, dass jedes Unternehmen selber für die Sicherheit und für eine gelebte Sicherheitskultur verantwortlich sei. Weder das BAV noch der VöV wollen hier den Unternehmen etwas aufdoktrinieren. transfair sieht das nicht ganz so! Wohlgemerkt, es gibt auf europäischer Ebene bereits eine Sicherheitskultur-Charta, die auch von den Schweizer Eisenbahnen freiwillig übernommen werden kann.