Wahlen DV PUBLICA: Erfolg für transfair!

Öffentliche Verwaltung

Wahlen DV PUBLICA: Erfolg für transfair!

Die Wahl der Delegierten der Pensionskasse PUBLICA verlief für die Kandidatinnen und Kandidaten von transfair äusserst erfolgreich: Alle 13 Kandidierenden wurden in die Delegiertenversammlung (DV)gewählt! Die drei besten Resultate gehen zudem auf das Konto von transfair Kandidatinnen.

Matthias Humbel
Hochgestreckter Daumen vor gelbem Hintergrund

In Kürze

  • Alle 13 Kandidierenden von transfair wurden als Delegierte der Bundes-Pensionskasse PUBLICA gewählt.
  • Mit diesem hervorragenden Resultat wird sich der Personalverband auch in den nächsten vier Jahren für die Interessen seiner Mitglieder in der PUBLICA einbringen können.
  • transfair dankt all jenen, die ihre wichtige Stimme abgegeben haben!

Erfolg für transfair an den Delegiertenwahlen der Pensionskasse des Bundes PUBLICA: Alle 13 Kandidierenden des Personalverbandes wurden gewählt! transfair gratuliert seinen Kandidatinnen und Kandidaten herzlich zur erfolgreichen Wahl.

Gold, Silber und Bronze für transfair!

Mit Andrea Bürgi, Susanne Blank und Pia Rohrbach haben drei Kandidatinnen von transfair für die besten Resultate gesorgt. Auch für die IG Bundespersonal hat sich die Wahl gelohnt. Die grosse Mehrheit der Kandidatinnen und Kandidaten auf der gemeinsamen Liste der Personalverbände und Gewerkschaften haben den Sprung in die Delegiertenversammlung (DV) PUBLICA geschafft. Insgesamt kommt die IG Bundespersonal auf 63 der 80 Sitze.

Herausforderungen für die PUBLICA

Die DV hat innerhalb der PUBLICA eine wichtige Funktion. So werden die Delegierten bereits Anfang 2025 die Arbeitnehmendenvertretung der Kassenkommission wählen. Auch die Wahl der Arbeitnehmendenvertretung des Paritätischen Organs des Vorsorgewerkes Bund gehört in die Kompetenzen der Delegierten. Diese beiden Gremien sind entscheidend für die Gestaltung der Vorsorgepolitik des Bundes – umso wichtiger deshalb, dass transfair über seine Delegierten direkt an der Wahl beteiligt sein wird.

transfair sagt Merci!

Ohne die Stimmen seiner Mitglieder wäre diese erfolgreiche Wahl nicht möglich gewesen. transfair dankt deshalb all denjenigen, die ihr Stimmrecht wahrgenommen haben und sich für die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Bundespersonal und von transfair ausgesprochen haben. Die Wahlbeteiligung ist mit 6,93 Prozent erschreckend tief, umso entscheidender ist in einem solchen Fall aber jede einzelne Stimme. Deshalb: Merci dafür, dass du uns mit deiner Stimme unterstützt hast.