transfair an Eröffnung des RPZ Buchs AG

Post/Logistik

transfair an Eröffnung des RPZ Buchs AG

In einer fast futuristisch anmutenden Halle in Buchs AG sausen bis zu 5000 Pakete pro Stunde in allen Grössen spiralförmige Rampen hinauf, werden in drei Metern Höhe wie in einer Geisterbahn im Rotlicht gescannt und schliesslich für die Zustellung sortiert. Quasi automatisch denkt man an Ameisenhaufen oder Science-Fiction-Filme.

Kerstin Büchel

Die Post baute während 15 Monaten eine Lagerhalle um, bis sie dort ihr neues regionales Paketzentrum, kurz RPZ, in Betrieb nehmen konnte. Am 26. August 2022 fand die offizielle Einweihung statt – im Beisein von regionalen und lokalen Politikgrössen und insbesondere von involvierten Architekten und ausführenden Handwerkern. Auch transfair war vor Ort und konnte hautnah die Inbetriebnahme der futuristischen Anlage miterleben.

Hier in Buchs AG arbeiten nun 175 Personen in der Sortierung und Zustellung von Paketen für den Grossraum Aarau, Lenzburg, Seetal, Suhrental und Wynental. Die Pakete für diese Gebiete kann die Post neu in der Region selbst sortieren und dadurch die Transportwege verkürzen, was für die Kunden schneller und für die Umwelt nachhaltiger werden soll.

Ein Arbeitsort mit Zukunft

Was bedeutet das neue RPZ für die Angestellten der Post? Es wurden 60 neue Arbeitskräfte rekrutiert, darunter sei ein hoher Frauenanteil, der aber nicht näher beziffert werden konnte. Auch Teilzeitarbeit sei in weiten Teilen des Betriebes möglich und werde nachgefragt, wobei diese natürlich allen Geschlechtern offensteht. Unter den 175 Personen, die neu in Buchs AG arbeiten, waren viele bisher in den Paketzentren Härkingen und Mägenwil beschäftigt. Die Post wird 2023 auch die Briefzustellstelle Aarau mit ca. 100 Mitarbeitenden in den Vorort verlagern.

Insgesamt begrüsst transfair, dass durch das RPZ in Buchs AG neue und hoffentlich zukunftsträchtige Arbeitsplätze geschaffen wurden und auf lange Sicht bestehen werden.

Branchenleiterin Post/Logistik Kerstin Büchel testet die Anlage mit Johannes Cramer, Leiter Logistik-Services, Stefan Regli, Leiter Brief & Paket national, GL Logistik-Services und Stefan Nolte, Leiter Operations, GL Logistik-Services