Wer will weiterhin beim Bund arbeiten?
Attraktive Arbeitsbedingungen helfen selbstverständlich nicht nur, um neue Mitarbeitende rekrutieren zu können, sie sind auch für die bestehenden Mitarbeitenden wichtig. Doch auch bei diesen Mitarbeitenden steht die Bundesverwaltung vor Herausforderungen. Das Stichwort lautet hier Digitalisierung der Arbeitswelt.
In den kommenden Jahren wird sich die Arbeitswelt verändern. Bestehende Aufgaben und Funktionen werden verschwinden und durch andere ersetzt. Die Herausforderung besteht nun darin, was mit den Mitarbeitenden geschehen soll, welche über Fähigkeiten verfügen, die künftig weniger gefragt sein werden.
Für transfair ist klar: Die Arbeitgeberin Bundesverwaltung trägt auch für diese Mitarbeitenden eine Verantwortung. Sei dies, dass für diese bis zu einer (nicht allzu fernen) Pensionierung adäquate Arbeitsplätze gefunden werden. Oder indem diese Mitarbeitenden für neue Aufgaben befähigt werden.
Es wird daher künftig noch stärker Aus- und Weiterbildungsangebote brauchen. Die Mitarbeitenden müssen befähigt werden, um auch in Zukunft auf sich verändernde Arbeitssituationen und Anforderungen reagieren zu können. Auch dafür wird sich transfair einsetzen.