Lohnverhandlungen cablex: insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis

ICT

Lohn­ve­rhand­lun­gen cablex: insgesamt ein zu­frie­dens­tel­lendes Ergebnis

Die Lohnsumme von cablex wird um 2,8 Prozent erhöht. Mitarbeitende unter GAV erhalten eine generelle Lohnerhöhung, abhängig von ihrer Position im Lohnband. Die restlichen ca. 0,7 Prozent der Lohnsumme werden für individuelle Lohnerhöhungen zur Verfügung gestellt.

Robert Métrailler

Konkret bedeutet dies

  • Der Jahreslohn der Mitarbeitenden im Bereich Entry des Lohnbands wird um 2'080 Franken erhöht (13 x 160 Franken).
  • Der Jahreslohn der Mitarbeitenden in den Bereichen Master, Top und derjenigen über dem Lohnband wird um 1'820 Franken erhöht (13 x 140 Franken).
  • Die Kadermitarbeitenden erhalten eine individuelle Lohnerhöhung von 2,8 Prozent. 

Diese Beträge beziehen sich auf einen Beschäftigungsgrad von 100 Prozent und werden für Teilzeitmitarbeitende entsprechend angepasst. Ausserdem stehen ca. 0,7 Prozent der Lohnsumme für individuelle Lohnanpassungen zur Verfügung.

Fazit von transfair

Angesichts des schwierigen Umfelds, in dem sich cablex bewegt, sieht transfair im Resultat dieser Verhandlungen ein Zeichen der Anerkennung für den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Personalverband stellt fest, dass der Anstieg der Lohnsumme bei cablex höher ist als bei Swisscom. Daher ist die Bilanz der Verhandlungen insgesamt zufriedenstellend.