localseach: Lohnergebnisse für 2024

ICT

localseach: Loh­ner­geb­nis­se für 2024

Nach fairen und konstruktiven Verhandlungen haben sich die Sozialpartner und localsearch auf eine Gesamtlohnsummenerhöhung von 1,8 Prozent geeinigt. Auch wenn die Jahresteuerung damit nicht ganz wett gemacht werden konnte, wurde mit dem Resultat doch ein marktgerechter Kompromiss gefunden. Das Resultat ist angesichts der aktuellen Marktlage annehmbar.

Marika Schaeren

Das Resultat

Für die Mitarbeitenden von localsearch, die dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind, konnte transfair eine generelle Lohnerhöhung von insgesamt 1,0 Prozent erreichen, sowie eine Einmalzahlung in der Höhe von 0,8 Prozent. Die Verteilung bezieht sich auf einen Anstellungsgrad von 100 Prozent und sieht wie folgt aus:

  • Mitarbeitende, deren Lohn sich mehr als 10 Prozent unter der Mittellinie des Lohnbandes ihrer Funktion befindet, erhalten 1560 CHF.
  • Mitarbeitende, deren Lohn +/- 10 Prozent von der Mittellinie des Lohnbandes ihrer Funktion abweicht, erhalten 1080 CHF.
  • Mitarbeitende, deren Lohn sich mehr als 10 Prozent über der Mittellinie des Lohnbandes ihrer Funktion befindet, erhalten 600 CHF.

Die individuellen Lohnanpassungen erfolgen auf Antrag des Vorgesetzten. Basis bilden Leistung, Engagement sowie die Lage im Lohnband.

+1560 CHF
> -10% Mittellinie
+1080 CHF
-/+ 10% Mittellinie
+600 CHF
> +10% Mittellinie

Das Fazit von transfair

transfair ist sich bewusst, dass die Jahresteuerung 2023 damit nicht ganz ausgeglichen wird. Das Resultat ist trotzdem annehmbar und für viele Mitarbeitenden eine wesentliche Verbesserung . transfair begrüsst insbesondere, dass Mitarbeitende mit tieferer Lage im Lohnband überproportional profitieren. So schliesst sich die Lohnschere ein Stück.