GAV Post CH und PostFinance AG bis Ende 2024 verlängert

Post/Logistik

Ge­sam­tar­beits­ver­träge von Post CH und PostFinance AG bis Ende 2024 verlängert

Die Sozialpartner haben gemeinsam entschieden, die Vereinbarung Dach-GAV und die beiden Firmen-GAV Post CH und PostFinance AG bis Ende 2024 zu verlängern. Das schafft für alle Beteiligten Kontinuität und Stabilität und nützt den Arbeitnehmenden. transfair begrüsst die Verlängerung.

Kerstin Büchel
Post

In Kürze

  • Gesamtarbeitsverträge von PostFinance und Post CH (Logistik-Services, PostNetz, Kommunikations-Services und Funktionsbereichen) werden bis Ende 2024 verlängert
  • Rund 30'000 Mitarbeitende profitieren davon
  • Die Verlängerung ist wichtig, weil sie in herausfordernden Zeiten für Stabilität sorgt.

Stabilität und Sicherheit für rund 30'000 Personen

Von der Verlängerung profitieren circa 30'000 Mitarbeitende, insbesondere bei den Firmen PostFinance sowie bei Post CH AG mit den Bereichen Logistik-Services, PostNetz, Kommunikations-Services und den Funktionsbereichen. Der aktuelle GAV läuft nun nicht wie ursprünglich vereinbart Ende dieses Jahres aus, sondern erst am 31. Dezember 2024. Dadurch erhalten die Mitarbeitenden der Post in einer wirtschaftlich anspruchsvollen Situation zwei Jahre lang mehr Stabilität und Sicherheit in Bezug auf ihre Anstellungsbedingungen.

Engagement von transfair belohnt

Der Personalverband transfair hat sich aktiv für die Verlängerung der bisherigen Gesamtarbeitsverträge bis Ende 2024 eingesetzt, um in Zeiten zunehmender Unsicherheit für mehr Stabilität zu sorgen. Daher ist transfair zufrieden mit diesem Ergebnis.

Trotz der Verlängerung kann der laufende GAV im gegenseitigen Einverständnis auch 2024 verändert werden. In gewissen Bereichen müssen GAV-Bestimmungen noch im Detail umgesetzt oder punktuell verbessert werden, um die bereits ausgehandelten guten Arbeitsbedingungen zu konkretisieren. Das Ausarbeiten dieser Finessen hat Priorität vor einem neuen Vertragswerk und nützt den Mitarbeitenden effektiver und rascher als eine langwierige Neuauflage.