Branchenvorstand Post/Logistik Oktober 2022

Post/Logistik

Bran­chen­vors­tand Post/Logistik Oktober 2022

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat sich der Branchenvorstand Post/Logistik am 17. Oktober in Bern versammelt. Dieses Gremium, das mehrmals im Jahr zusammentritt, soll die Branchenstrategie umsetzen und Weichenstellungen der Gewerkschaftsarbeit in der Branche beschliessen.

Diego Frieden
Branchenvorstand Post/Logistik

Standortbestimmung

Unter der Leitung der Co-Präsidenten Joachim Hermann und Franz Rothacher haben die neun Basismitglieder einen Tag lang gearbeitet, um mit der Branchenleiterin Kerstin Büchel und ihrem Stellvertreter Diego Frieden eine Standortbestimmung vorzunehmen. Die Basismitglieder vertreten die verschiedenen Bereiche und Unternehmen innerhalb des Postkonzerns und der Branche. Ebenfalls mit von der Partie waren die Regionalsekretärinnen und Sekretäre der gesamten Schweiz.

Im Mittelpunkt: Die Lohnverhandlungen

Vor dem Hintergrund einer Teuerungsrate von 3 bis 3,5 Prozent waren es vor allem die Lohnverhandlungen, die den Branchenvorstand beschäftigten. Seine Stellung zu diesem Thema ist eindeutig: «Die Post und die anderen Arbeitgeber der Branche müssen sich verpflichten, diese Teuerung vollständig auszugleichen, um die Kaufkraft ihres Personals zu sichern.» Der Vorstand ist sich bewusst, dass zwischen den verschiedenen Bereichen und Unternehmen grosse Unterschiede herrschen. Dennoch ist es wichtig, sich in den anstehenden Verhandlungen an diese Leitlinie zu halten. Hier die Botschaft der Basis an ihre Vorgesetzten: «Die Pandemie war eine schwierige Zeit für das Personal. In bewundernswerter Weise haben die Mitarbeitenden für Bevölkerung und Wirtschaft einen wichtigen Dienst geleistet, und dies unter schwierigen Bedingungen. Wir fordern die Arbeitgeber auf, dieses Engagement zu würdigen.»

Der Branchenvorstand wird erneut im nächsten Frühling zusammentreten und sich anschliessend vor dem Branchenkongress treffen, der im Herbst 2023 in der Genferseeregion stattfinden wird.