Thurbo – kein Arbeiten in Wunschschichtlagen

Öffentlicher Verkehr

Thurbo – kein Arbeiten in Wunsch­schicht­la­gen

Leider ist keine Vereinbarung zwischen den Sozialpartnern und Thurbo zum freiwilligen Arbeiten in Schichtlagen zustande gekommen. Somit wird es in Zukunft nicht mehr möglich sein, dass das Lokpersonal bei Thurbo freiwillig in Schichtlagen arbeiten kann.

Werner Rüegg
Thurbo – kein Arbeiten in Wunschschichtlagen

Die einzige Bedingung von Thurbo war, dass das Personal, welches dieses Arbeitsmodell freiwillig wählen wollte, zwei weitere Depots als Arbeitsorte hätte auswählen müssen. Dies hätte bedeutet, dass die Mitarbeitenden keine Wegzeitentschädigung bekommen hätten.

transfair bedauert ausserordentlich, dass die weiteren Verbände nicht bereit waren, eine entsprechende Vereinbarung zu unterzeichnen – obwohl dies ein grosser Wunsch der Mitarbeitenden bei Thurbo war! transfair hat sich bei internen Aussprachen innerhalb der Verbände und auch beim Treffen mit Thurbo für diese Vereinbarung explizit ausgesprochen. War es doch ein grosser Wunsch vieler Mitarbeitenden von Thurbo und den Mitgliedern von transfair!

Weil aber alle Verbände einer Vereinbarung zustimmen müssen, ist das Thema vom Tisch. transfair ist enttäuscht, dass die weiteren Verbände schon vor der Verhandlung einen Brief zu diesem Thema unabgesprochen an die Thurbo geschrieben haben. Dieses Vorgehen erachtet transfair als wenig konstruktiv für die Thurbo-Mitarbeitenden, es dient niemandem.

transfair setzt sich weiterhin für gute Arbeitsbedingungen bei der Thurbo ein.