SBB, Gewerkschaft und Personalverbände verlängern Gesamtarbeitsverträge bis Ende 2028

Öffentlicher Verkehr

SBB, Gewerkschaft und Per­so­nal­verbände verlängern Ge­sam­tar­beits­ver­träge bis Ende 2028

Die bestehenden Gesamtarbeitsverträge (GAV) von SBB und SBB Cargo werden bis Ende 2028 verlängert. Die SBB und die Verhandlungsgemeinschaft SEV, transfair, VSLF und KVöV freuen sich, dass sie nach anspruchsvollen Verhandlungen mit unterschiedlichen Standpunkten eine Einigung zur Verlängerung der GAV erzielen konnten.

Bruno Zeller
Eine Zugbegleiterin im Zug

Mit der Verlängerung bis Ende 2028 bietet die SBB ihren Mitarbeitenden weiterhin attraktive und marktfähige Anstellungsbedingungen, was der SBB und der Verhandlungsgemeinschaft ein zentrales Anliegen ist. Angesichts der anspruchsvollen Arbeitsmarktsituation und den finanziellen Herausforderungen werden die SBB und die Verhandlungsgemeinschaft ab Anfang 2025 wieder Verhandlungen aufnehmen. Dabei sollen unter anderem die bereichsspezifischen Arbeitszeitregelungen (BAR) weiterentwickelt werden.

«Es freut mich, dass wir unseren Mitarbeitenden auch künftig attraktive Anstellungsbedingungen bieten können. Dennoch sind wir gefordert, aufgrund der Herausforderungen gemeinsam mit der Verhandlungsgemeinschaft Lösungen zu finden» so Markus Jordi, Leiter Human Resources der SBB.

 «Durch die Verlängerung sind die Anstellungsbedingungen für die nächsten Jahre gesichert. Nun gilt es diese, wo nötig, im Sinne einer gelebten Sozialpartnerschaft gemeinsam zu verbessern», fasst Patrick Kummer, SEV-Vizepräsident und Leiter der Verhandlungsdelegation der Gewerkschaft und Personalverbände zusammen.

Zur Erläuterung

Die BAR liegen in der Verantwortung der Divisionen. Sie regeln für bestimmte Berufsgruppen besondere Verhältnisse im Bereich der Arbeitszeit. Ziel ist es, die Regelungen weiterzuentwickeln, um besser auf die veränderten Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der SBB eingehen zu können.

So  beurteilt transfair die Verlängerung

transfair begrüsst, dass die beiden GAV grundsätzlich ohne Bedingungen verlängert werden und dass die SBB darauf verzichtet,  die BAR aus dem GAV zu lösen. Ab 2025 sollen die BAR für den Bereich Kundenbegleitung, Zugförderung, Rangier und Clean beim Personenverkehr sowie für das Lok- und Rangierpersonal bei SBB Cargo verhandelt und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig gehen die Parteien weitere Punkte im GAV an, wie zum Beispiel Zulagen.