SBB Cargo: Mehr Aufgaben zum gleichen Lohn?

Öffentlicher Verkehr

Mehr Aufgaben zum gleichen Lohn?

SBB Cargo hat 2021 die Berufsbilder in der Produktion überarbeitet – in Zusammenarbeit mit der Personalkommission und transfair. Trotzdem wurde der Personalverband enttäuscht, denn es folgte in der Funktionsbewertung durch die SBB keine höhere Lohneinreihung. Nun gibt es Anlass zur Hoffnung. transfair verhandelt mit SBB Cargo über finanzielle Entschädigungen, die sogenannten geldwerten Leistungen.

Bruno Zeller
SBB Cargo Mitarbeiter kniet und betrachtet ein Fahrzeug

transfair schätzt, dass SBB Cargo die Berufsbilder zusammen mit der Personalkommission überarbeitet und auch die Sozialpartner involviert hat. Die SBB hat Ende 2021 die neuen Berufsbilder bewertet. Leider resultierte wider Erwarten keine höhere Einreihung. Für transfair ist das enttäuschend, weil sich der Personalverband seit Jahren für bessere Löhne des Rangier- und Lokpersonals SBB Cargo einsetzt. Die kürzlich gestarteten Verhandlungen über geldwerte Leistungen – im konkreten Fall geht es um Zulagen – geben Anlass zur Hoffnung.

Fortschritte in der Produktivität nicht zum Nulltarif

In die Stellenbeschreibungen des Rangier- und Lokpersonals sind immer mehr Zusatzmodule integriert worden, meistens ohne finanzielle Verbesserungen für die Mitarbeitenden. Auch wenn die Funktionen regelmässig neu bewertet werden, gibt es kaum bessere Einreihungen.

In der Praxis ergibt diese Arbeitserweiterung Mehrbelastungen beim Personal. Gleichzeitig gewinnt SBB Cargo Produktivität und Flexibilität im Einsatz der Mitarbeitenden. Die Systematik der Funktionsbewertung bei der SBB erfolgt durch ein routiniertes, erfahrenes Bewertungsteam, das die Funktionen in Bezug auf Fach-, Selbst-, Sozial-, Führungskompetenz sowie Beanspruchungen und Arbeitsbedingungen bewertet. Dabei macht das Bewertungsteam auch einen Quervergleich mit anderen Organisationseinheiten. transfair stellt diese Arbeit nicht infrage. Der Personalverband fordert aber Einblick in das Vorgehen, um die Einreihungen nachvollziehen zu können.

transfair verhandelt

Folgende Themen sind Gegenstand der Verhandlungen:

  • Einsichtnahme in Funktionsbewertungen der Produktionsfunktionen
  • Wiederkehrende Modulzulage für PWL*. SBB Cargo hatte für das erstmalige Bestehen der Prüfung eine einmalige Prämie von 3000 CHF ausgerichtet.
  • Klärung der Einreihung des Lokpersonals Kategorie B sowie der Ausbildungscoaches Lokpersonal aus der Übernahme des neuen Lohnsystems SBB
  • Einführung einer Streckenzulage für das Lokpersonal B 100, wenn sie Züge ausserhalb ihres Einsatzgebietes führen

transfair ist positiv gestimmt, dass die Sozialpartner bis Ende Juni 2022 Lösungen finden.

Beispiel mit Klärungsbedarf

Während beim Rangierpersonal in Rangierbahnhöfen das Zusatzmodul RIZ* eine höhere Einreihung ergibt, resultiert beim Lokpersonal B und B 100 für das Zusatzmodul PWL* keine Veränderung des Anforderungsniveaus. PWL ist ein anspruchsvolles Zusatzmodul, das honoriert werden sollte.

* Risikoorientierte Inspektion des Zuges (RIZ) ist eine Kontrolle des neu gebildeten Zuges, mit der Schäden erkannt werden, die sich während des Zuglaufs und der Zugformation im Rangierbahnhof ereignen können.

* Prüfung Wagen und Ladung (PWL) ist die technische Zuguntersuchung an Wagen und Ladungen im nationalen Güterverkehr. Dieses Zusatzmodul ist für Rangierpersonal und Lokführende vorgesehen.