Mehr Lohn für das Personal von cablex

ICT

Mehr Lohn für das Personal von cablex

Nach zwei Runden konnten die Sozialpartner die Lohnverhandlungen am 26. Februar 2024 abschliessen. Die Mitarbeitenden von cablex erhalten eine Lohnerhöhung von 1,0 Prozent- darin enthalten sind sowohl 0,8 Prozent wiederkehrende Lohnerhöhungen sowie Einmalzahlungen und der Rest, rund 0,2 Prozent werden für individuelle Lohnerhöhungen freigestellt. Mit Blick auf die ausserordentlich herausfordernde Marktsituation von cablex – ist das Lohnresultat für transfair annehmbar.

Marika Schaeren

In Kürze

Das Personal von cablex erhält per 1. April mehr Lohn im Umfang von 1,0 Prozent:

  • davon 0,8 Prozent nachhaltige Einmalzahlung
  • 0,2 Prozent für individuelle Lohnerhöhungen.
  • transfair ist mit dem Lohnresultat zufrieden.

Das Resultat

Auch bei den Lohnverhandlungen mit cablex hatte transfair den Teuerungsausgleich im Blick. Und ist dort weniger zufrieden mit dem Resultat. Insgesamt gibt es eine Lohnerhöhung von 1,0 Prozent. Diese unterteilt sich in eine generelle Lohnerhöhung sowie in Einmalzahlungen, die sich auf 0,8 Prozent der Gesamtlohnsumme belaufen. Die Lohnmassnahmen lassen sich auf ein 100-Prozent-Pensum wie folgt zusammenfassen:

  • Mitarbeitende im «Entry-Lohnband» erhalten mindestens 720 CHF generell, sowie eine Einmalzahlung von 300 CHF.
  • Mitarbeitende im «Master-Lohnband» erhalten mindestens 480 CHF generell, sowie eine Einmalzahlung von 300 CHF.
  • Mitarbeitende im «Top-Lohnband» erhalten mindestens 240 CHF generell und eine Einmalzahlung von 300 CHF.
  • Mitarbeitende über Lohnband erhalten eine Einmalzahlung von 300 CHF.

Der verbleibende Teil der Lohnsummenerhöhung von 0,2 Prozent kann im Ermessen von cablex individuell verteilt werden.

+720 CHF
Entry
+480 CHF
Master
+240 CHF
Top

Die Auszahlung

Die Lohnanpassungen erfolgen mit dem April-Lohn. Alle Mitarbeitende werden ab Freitag, 5. April 2024, persönlich durch ihre Vorgesetzten über die Lohnerhöhungen informiert. Die Übersicht über das persönliche Gehalt und den jeweiligen Bonus ist ab Donnerstag, 25. April 2024 im Compensation Tool verfügbar. Damit erhalten alle transparente Einsicht über die gesamte Vergütung inklusive der geldwerten Nebenleistungen, die im vergangenen Kalenderjahr von cablex ausbezahlt wurden. Die individuellen Lohnanpassungen erfolgen auf Antrag des Vorgesetzten. Basis bilden Leistung, Engagement sowie die Lage im Lohnband.

Die wirtschaftliche Situation von cablex

cablex war 2023 unter enormem Druck und wird auch 2024 einen eisigen Wind zu spüren bekommen. Die Mitbewerber von cablex im Netzbau haben andere Geschäftsmodelle und werden so alles daran setzen, den Preis weiter nach senken.

Das Fazit von transfair

Für transfair ist das Resultat grundsätzlich akzeptabel. Dies, obwohl sich der Personalverband bewusst ist, dass die Jahresteuerung 2023 mit dem Lohnresultat nicht ganz ausgeglichen wird. Die Marktsituation von cablex ist und bleibt herausfordernd. Positiv wertet transfair, dass im Gegensatz zu den anderen Mitarbeitenden der Netzbau-Branche, die keine Lohnerhöhungen erhalten werden, alle Mitarbeitenden von cablex von einer Lohnerhöhung profitieren werden; auch jene über Lohnband. Enttäuscht ist der Personalverband jedoch davon, dass nicht für alle eine wiederkehrende und allgemein keine höheren Lohnmassnahmen möglich waren.