Mehr Lohn für das Personal der PostLogistics AG

Post/Logistik

Mehr Lohn für das Personal der PostLogistics AG

transfair freut sich darüber, dass die Sozialpartner die Lohnverhandlungen für 2022 erfolgreich abgeschlossen haben. Das Personal von PostLogistics AG erhält eine generelle, nachhaltig eingebaute Lohnerhöhung von 1,5 Prozent. transfair ist mit dem Resultat sehr zufrieden.

Kerstin Büchel

In Kürze

Am 24. Februar 2022 haben die Sozialpartner die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Nach Abwägung aller Faktoren, wie beispielsweise der wirtschaftlichen Situation, der Lage auf dem Arbeitsmarkt, der Entwicklung der Lebenshaltungskosten oder Vergleichen mit Konkurrenzunternehmen, ist folgendes Resultat entstanden:

  • 1,5 Prozent generelle Lohnerhöhung für das Personal, das im Gesamtarbeitsvertrag PostLogistics AG angestellt ist.

Diese generelle Lohnerhöhung bedeutet, dass sich der Bruttolohn erhöht und sich somit jeder Franken mehr Lohn auch positiv auf die Sparbeiträge der Pensionskasse sowie AHV, etc. auswirkt.

Wer ist anspruchsberechtigt?

Die Lohnerhöhung erhalten alle Mitarbeitenden, die am 1. April 2022 in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen. Ausgenommen sind Mitarbeitende, die im Jahr 2022 eingetreten oder wieder eingetreten sind, Mitarbeitende mit einem befristeten Anstellungsverhältnis, Mitarbeitende mit Abwesenheit von mehr als 3 Monaten ab 1. Oktober 2021 (ohne Mutterschaft) sowie Mitarbeitende mit unterjähriger Lohnerhöhung seit 1. Januar 2022.

Die Einschätzung von transfair

transfair ist mit dem sehr guten Resultat ausserordentlich zufrieden. Dass die Lohnmassnahme nachhaltig ist – sprich sich auch positiv auf die Sparbeiträge der Altersvorsorge auswirkt, ist ein wichtiger Erfolg. Auch im Vergleich mit anderen Resultaten, die transfair verhandeln konnte, ist die Lohnerhöhung exzellent.