Lohnmassnahmen 2024 für die Mitarbeitenden der notime (Schweiz) AG

Post/Logistik

Lohn­mas­snah­men 2024 für die Mi­tar­bei­ten­den der notime (Schweiz) AG

notime, der Personalverband transfair und die Gewerkschaft syndicom konnten die Lohnverhandlungen 2024 für die notime (Schweiz) AG abschliessen. Die Sozialpartner einigen sich auf Lohnmassnahmen von 1 Prozent. Bei den Mitarbeitenden im Monatslohn erfolgt eine eingebaute Lohnerhöhung, bei den Mitarbeitenden im Stundenlohn eine Einmalzahlung. Zudem kann eine weitere Einmalzahlung bei Erreichen des EBIT-Zieles (angestrebter Gewinn vor Zinsen und Steuern) per Ende Jahr erfolgen.

Aidan Uebelmann von transfair Aidan Uebelmann
notime in Lagerhalle

Lohnmassnahmen 2024

  • Mitarbeitende im Monatslohn, die im Gesamtarbeitsvertrag GAV notime (Schweiz) AG angestellt sind, erhalten eine eingebaute Lohnerhöhung von 1 Prozent. Die Berechnung erfolgt auf Basis des individuellen Grundlohnes.
  • Mitarbeitende im Stundenlohn, die im Gesamtarbeitsvertrag GAV notime (Schweiz) AG angestellt sind, erhalten eine Einmalzahlung von 500 CHF (BG bereinigt). Die Berechnung erfolgt auf den durchschnittlichen Beschäftigungsgrad vom 1. Juni 2023 bis 31. Mai 2024.
  • Einmalige Zahlung von 0,6% (BG bereinigt) auf dem Bruttolohn bei Erreichen des EBIT-Zieles per Ende Jahr.
Diese Lohnmassnahmen sind rückwirkend wirksam ab April 2024. Die Auszahlung erfolgt mit dem Juli-Lohn 2024 resp. bei Erreichen des EBIT-Zieles mit dem Januar- oder Februar-Lohn 2025.

Wer ist anspruchsberechtigt?

Anspruchsberechtigt sind alle aktiven Mitarbeitenden im GAV notime (Schweiz) AG, die am 1. Juli 2024 resp. am 31. Dezember 2024 in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen. Ausgenommen sind Mitarbeitende (exkl. Fahrer und Fahrerinnen sowie Sortierer und Sortiererinnen), die seit Oktober 2023 eingetreten oder wieder eingetreten sind, die bereits eine ausserordentliche Lohnerhöhung ab Oktober 2023 erhalten haben sowie Mitarbeitende mit einem befristeten Arbeitsverhältnis.

„„Die Lohnverhandlungen 2024 gestalteten sich aufgrund der herausfordernden Situation bei notime schwierig. Grundsätzlich erachtet transfair das Ergebnis als zufriedenstellend - insbesondere die Einmalzahlung nach Erreichen des EBIT-Zieles. transfair ist sich bewusst, dass dieses Ergebnis die Teuerung nicht ausgleicht und erwartet, dass der Teuerungsausgleich nachgeholt wird!

Aidan Uebelmann