Kompetenzen im Branchenvorstand stärken

Öffentlicher Verkehr

Kompetenzen im Bran­chen­vors­tand stärken

Aufgrund der guten Erfahrungen von 2022 trafen sich der Branchenvorstand und die Sozialpartnerschafts-Betreuenden der Regionen zu einer wiederum reich mit Themen befrachteten Klausur in Oberägeri. Die Teilnehmenden haben ihr Wissen zur beruflichen Vorsorge vertieft und die finale Organisation des Branchenvorstandes in Stein gemeisselt.

Bruno Zeller
Die Mitglieder des Branchenvorstands Öffentlicher Verkehr

Herausforderung Pensionskassen

Die berufliche Vorsorge steht vor grossen Herausforderungen. Edith Siegenthaler, neue Geschäftsführerin und Leiterin des Dossiers Sozialpolitik bei Travail.Suisse, hat spannende Einblicke in die Thematik gewährt. Festgehalten wird, dass das Ziel der 2. Säule «Sicherung der gewohnten Lebenshaltung» längst aus dem Ruder läuft. Und mit der Reform verpasst das Parlament auch ganz klar das Ziel «Senkung des Umwandlungssatzes und Erhalt der Renten». Denn rund 50 Prozent der Versicherten erhalten keine Kompensation durch Rentenzuschläge; und mittlere Einkommen werden Rentenverluste bei höheren Lohnabzügen zu gewärtigen haben. Mehr zahlen für weniger Rente: Das Ergreifen des Referendums gegen diese unsolidarische Reform ist die logische Konsequenz.

Branchenorganisation finalisiert

Die Branche gliedert sich in die Gremien Branchenvorstand, Branchenkongress, Fachgruppen und Firmenvorstände. Damit die neue Organisation belastbar ist, haben die Teilnehmenden verschiedene Fälle bezüglich Aufgaben und Kompetenzen durchgespielt. Neu klar aufgeführt sind die Anforderungen an die Gremienmitglieder, wie beispielsweise Engagement, Kommunikation, Identifikation mit transfair etc. Das finalisierte Reglement wird dem Branchenkongress im November 2023 zur Genehmigung vorgelegt.

GAV-Umfrage SBB

Um eine gute Einschätzung zu Themen für künftige GAV-Verhandlungen zu erhalten, sondiert transfair im Herbst bei seinen Mitgliedern und dem SBB-Personal mit einer Umfrage. An der Klausur wurde angeregt über Arbeitszeiten und mögliche Inhalte eines modernen GAVs diskutiert. Das Ziel der Umfrage ist, den Handlungsbedarf in den SBB-GAVs auch bezüglich neuer Themen aufzunehmen.

Laufende Geschäfte

Der Branchenvorstand hat Beschlüsse gefasst zum weiteren Vorgehen in Sachen Sicherheitskultur-Charta, zum Einsetzen einer Arbeitszeit-Fachgruppe oder zu politisch brisanten Geschäften.

Branchenkongress in Thun

Am 9. November 2023 findet der Branchenkongress in Thun statt unter dem Thema «Gesunderhaltung der Mitarbeitenden im öffentlichen Verkehr». Reserviere dir das Datum bereits jetzt. Die Einladung erhältst du ca. Ende August 2023.