GAV-Umfrage SBB und SBB Cargo läuft

Öffentlicher Verkehr

GAV-Umfrage SBB und SBB Cargo läuft

Bereits Mitte September 2023 hat transfair den Start seiner Umfrage zu den Gesamtarbeitsverträgen (GAV) mit Newsletter und Info-Aushang lanciert. Die Laufzeit der aktuellen GAV dauert bis Ende April 2025. Ziel ist es, von den SBB-Mitarbeitenden zu erfahren, was ein moderner GAV beinhalten soll. Die Umfrage läuft bis 15. Oktober 2023.

Bruno Zeller

Einordnung der GAV-Umfrage

Die sechste Ausgabe der GAV SBB und SBB Cargo ist seit 1. Mai 2019 in Kraft und sichert die Arbeitsbedingungen für rund 29 000 Mitarbeitende ab. Per Ende April 2025 können die Verträge erstmals gekündigt werden oder sie laufen weiter. Um auch für den Fall einer Weiterentwicklung zum «GAV Nr. 7» gerüstet zu sein, ist der frühzeitige Einbezug der berufsaktiven Mitglieder sehr wichtig. Aus den Umfrageresultaten leitet transfair entsprechenden Handlungsbedarf und Forderungen für Verhandlungen ab.

Die Arbeitswelt verändert sich, und zwar nicht nur zum Guten. Die in vielen Statistiken sichtbare Zunahme von arbeitsbezogenem Stress bereitet Sorgen. Hohe Anforderungen, dauernde Reorganisationen und schwierige Vereinbarkeit von Beruf und anderen Aktivitäten tragen dazu bei. Die krankheitsbedingten Fehltage sind in einigen SBB-Bereichen auf hohem Niveau und belasten damit das ganze Personal. Daraus folgt: Der Gesunderhaltung der Mitarbeitenden muss eine zentralere Rolle beigemessen werden. Weiter treten jüngere Generationen mit neuen Vorstellungen ins Arbeitsleben ein, während aus demografischen Gründen gleichzeitig Fachleute fehlen.

Umfrageinhalte

Nebst den strukturellen Fragen zu Organisationszugehörigkeit, Alter und Dienstalter, Sprache und Beschäftigungsgrad überwiegen die Fragen zu den einschlägigen Themenbereichen. Diese lassen sich grob in arbeitsorganisatorische und in materielle Themen aufteilen:

Bei den arbeitsorganisatorischen Fragen stehen die Arbeitszeit, Arbeitsmodelle und der Gesundheitsschutz im Fokus. Die wöchentliche resp. tägliche Dauer der Arbeitszeit ist hoch, was aus arbeitswissenschaftlicher Sicht hinterfragt werden sollte. Auch gilt es, dem Gesundheitsschutz viel mehr Rechnung zu tragen. Wichtiger wird zudem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. anderen Aktivitäten.

Die materiellen Fragen beziehen sich auf den Lohn, Zulagen, Ferien und auf die Personalentwicklung. Die Umfrage schliesst mit einem Punkt zur Mitwirkung.

Mitmachen & gewinnen

Teilnehmen können Mitglieder von transfair, die bei SBB und SBB Cargo aktiv beschäftigt sind. Als Dank für die Teilnahme werden drei Gutscheine für je eine Hotelcard verlost.