GAV für die Frühzustellung verlängert und ein höherer Lohn

Post/Logistik

GAV-Verlän­ge­rung und mehr Lohn für Früh­zus­tel­lung Presto

Eine Verlängerung des Gesamtarbeitsvertrages und die Erhöhung der Mindestlöhne per 1. Januar 2023. Das sind die guten Nachrichten für die Mitarbeitenden von Presto. Obwohl transfair gerne den GAV neu verhandelt hätte, ist die Verlängerung um ein Jahr ein annehmbarer Zwischenschritt. Auch dass die Erhöhung des Mindestbruttostundenlohns vom 1. Juli 2023 auf den 1. Januar 2023 vorgezogen werden konnte, ist für transfair positiv.

Diego Frieden

In Kürze

  • Der GAV Presto, der ursprünglich am 31. Dezember 2022 auslief, wurde um ein Jahr, also bis zum 31. Dezember 2023, verlängert.
  • Die Sozialpartner konnten sich auf eine Erhöhung des Mindestlohns einigen, die am 1. Januar 2023 in Kraft trat. Davon profitiert die grosse Mehrheit der Arbeitnehmenden. Für die übrigen Mitarbeitenden war eine Lösung auf dem Tisch, die jedoch vom anderen Sozialpartner auf Arbeitnehmerseite abgelehnt wurde.
  • Die Verhandlungen über den GAV müssen wieder aufgenommen werden, um die Arbeitsbedingungen bei Presto zu sichern.

Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) zwischen Presto AG und ihrem Personal hätte am 31. Dezember 2022 auslaufen sollen. Deshalb verhandelte transfair mit seinem Team, zu dem auch deine Arbeitskollegen Georg Müller und Luciano Zanfrini gehören, seit mehreren Monaten mit Presto über eine Erneuerung des Vertrags. Leider war eine Neuverhandlung mit Verbesserungen nicht möglich, aber transfair hat trotzdem dafür gesorgt, dass der GAV um ein Jahr verlängert wird. So bleibt den Sozialpartnern genug Zeit, um sich auf einen neuen GAV zu einigen. So sind deine aktuellen Arbeitsbedingungen bis mindestens zum 31. Dezember 2023 garantiert.

Parallel dazu hat transfair  per 1. Januar 2023 eine Erhöhung des Mindestbruttostundenlohns von CHF 18.32 auf CHF 19 erreicht. Dieser Stundensatz entspricht dem von der Eidgenössischen Postkommission (PostCom) im letzten Jahr beschlossenen Minimum. Die Einführung hätte Schweizweit auf 1. Juli 2023 stattfinden sollen. Hier konnte transfair erreichen, dass dieser nun bereits sechs Monate früher gilt. Ein bedeutsamer Gewinn für Mitarbeitende.

So geht es weiter

Die Delegation von transfair wird die Verhandlungen mit Presto bald wieder aufnehmen. Das oberste Ziel von transfair ist klar: einen guten GAV für dich und deine Arbeitskolleginnen und -kollegen, der insbesondere den heute geltenden vollen Zuschlag für Nachtarbeit beibehält.

Jetzt ist die Zeit, dass die Stimme der Presto-Angestellten gegenüber dem Unternehmen Gehör findet. Du bist bereits Mitglied und kennst die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft. Warum überzeugst du nicht deine Arbeitskolleginnen und -kollegen, ebenfalls Mitglied zu werden und transfair in dieser wichtigen Phase zu stärken? Dein transfair Regionalsekretariat steht dir zur Unterstützung oder bei Fragen gerne zur Verfügung.

 

Brauchst du Verstärkung im Beruf?

transfair verhandelt für dich moderne Anstellungsbedingungen, bessere Löhne und steht dir jederzeit zur Seite. Mach transfair zu deiner Verstärkung im Beruf und profitiere von 33+ Vorteilen und Vergünstigungen.