Einführung 5-Tage-Woche in der Briefzustellung

Post/Logistik

Einführung 5-Tage-Woche in der Brief­zus­tel­lung

In der Briefzustellung ist es neu für alle Zustellstellen möglich, eine 5-Tage-Woche einzuführen. Dies, wenn bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden können. transfair begrüsst den Entscheid, da er die Post insbesondere bezüglich ihrer Arbeitgeberinnenattraktivität einen Schritt nach vorne bringt.

Fritz Bütikofer

In Kürze

  • Unter bestimmten Bedingungen ist neu eine 5-Tage-Woche bei der Briefzustellung möglich.
  • transfair begrüsst diesen Entscheid.

Die Rahmenbedingungen

Die 5-Tage-Woche ist dann möglich, wenn:

  • die Zustellteams auf die 5-Tage-Woche umstellen wollen.
  • Arbeit für 8.24 Stunden pro Tag ist vorhanden (auch am Samstag)
  • der Zustellschluss um 12.30 Uhr dort, wo keine Frühzustellung vorhanden, ist eingehalten wird.

Wer ist betroffen

Eine Auswertung von 2023 zeigt, dass von 450 Zustellstellen rund 150 eine Frühzustellung haben und diese theoretisch auf die 5-Tagewoche umgestellt werden könnten. Dies wäre für rund 4400 Touren der Fall. Wichtig ist jedoch zu erwähnen, dass jedes einzelne Team selbst entscheiden kann, ob es die 5-Tage-Woche einführen will. Es muss Einigkeit im Team herrschen. Der Entscheidungsprozess wird durch das Führungsduo des jeweiligen Teams verantwortet. Wobei auch die Leitung der Distributionszone beratend und unterstützend zur Seite steht.

Betroffen von dieser Neuerung sind lediglich die Mitarbeitenden in der Briefzustellung (ex-PM), die heute mehrheitlich auch Pakete zustellen. Diese Mitarbeitenden arbeiten seit langem in einer 6-Tage-Woche, dies im Unterschied zu den Mitarbeitenden in der Paketzustellung (ex-PL), die die 5-Tage-Woche schon eingeführt haben. Mit dem Zusammenschluss der Brief- und Paketpost in der neuen Organisation Logistik-Services und der vermehrten gemischten Zustellung ist es für transfair wichtig, dass die Arbeitszeitmodelle so weit als möglich harmonisiert werden.

Die Einschätzung von transfair

transfair begrüsst diesen Entscheid, der die Post insbesondere bezüglich ihrer Arbeitgeberinnenattraktivität einen Schritt nach vorne bringt. Für transfair ist es wichtig, dass jedes Zustellteam selbst diesen Entscheid fällen kann. Bei Fragen steht transfair seinen Mitgliedern für eine Beratung zur Verfügung.